Vielseitig, leistungsstark und preiswert
Die Smart Power Serie bietet eine LiFePO4 Lithium-Versorgungsbatterie mit innovativem Frostschutz-Management zu einem attraktiven Preis.
Wartung hat jeder schon mal gehört, aber was kann man noch tun, damit man lange etwas von seiner Batterie hat? Wir geben Entscheidungs-Hilfen, Pflege-Tipps und mehr.
Eine Batterie soll langlebig sein, möglichst viel Leistung haben oder viel Kapazität für viele Verbraucher. Aber schlussendlich muss die Batterie vor allem ins Fahrzeug passen. Länge, Breite, Höhe, wenn man weiß, worauf es ankommt, hat man von Anfang an Freude an einer rundum passenden Batterie.
Die Anforderungen an die Batterien steigen ständig, sie muss immer mehr leisten. Trotzdem soll die Batterie immer bereit sein. Und natürlich idealerweise ohne, dass man sich darum kümmert. Ist größer die Lösung?
Will man eine jederzeit leistungsfähige Batterie, ist “aus dem Auge, aus dem Sinn” keine Lösung. Schließlich gehen laut ADAC Pannenstatistik gut 46 % aller Pannen auf Batterieprobleme zurück. Bei absolut wartungsfreien Batterien spart man sich immerhin die Flüssigkeitskontrolle.
Dass Batterien im Winter schlechter starten, wird jedes Jahr im Herbst wieder ein Thema. Aber wie schaut es mit Hitze aus? Arbeiten auch Antriebs- und Versorgungsbatterien schlechter bei Kälte? Und warum solltest du schon im Sommer was tun, damit deine Batterie auch im Winter funktioniert?
Starterbatterien und Motorradbatterien sollen eigentlich während der Fahrt über die Lichtmaschine wieder voll aufgeladen werden. Wenn mehr rausgeht als die Lichtmaschine nachlädt, kommt es zu einer schleichenden Entladung und zur vorzeitigen Alterung. Um diese Minusbilanz zu kompensieren, hilft nur Laden mit dem Ladegerät.
Nur wenn die Batterie vollgeladen ist, kann auch dauerhaft was rauskommen. Das ist klar. Aber wie voll ist meine Batterie gerade? Ist sie voll genug und wenn nicht, was muss ich tun?
Um Batterien voneinander abzugrenzen, gibt es mehrere Merkmale. Eines davon ist der Wartungsbedarf. Aber was bedeuten die verschiedenen Bezeichnungen eigentlich genau?
Schon von außen erkennt man einiges über den Zustand einer Batterie. Ob es sich noch lohnt, die Batterie nachzuladen oder andere Rettungsversuche zu starten. Oder auch, ob es schon gefährlich ist und man mit dem Ladegerät lieber wegbleibt.
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