Lorenzo Baldassarri zurück im GP-Paddock: MotoE mit Dynavolt IntactGP!

Portrait Lorenzo Baldassarri

Lorenzo Baldassarri

MotoE

Team LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP
Italien
* 06.11.1996

Lorenzo Baldassarri, der italienische Motorradrennfahrer, kehrt 2025 in die MotoE-Klasse zurück. Nach einigen Jahren in der Superbike- und Supersport-Weltmeisterschaft wechselt er zum deutschen Dynavolt intact GP-Team und nimmt damit erstmals an der MotoE-Motorrad-Weltmeisterschaft teil.

Eine Karriere mit Höhen und Tiefen

"Balda" startete seine Karriere 2013 in der Moto3-Klasse und wechselte 2014 in die Moto2. Dort feierte er einige Erfolge, darunter fünf Siege und insgesamt zwölf Podestplätze. Seinen ersten Sieg feierte er 2016 beim Großen Preis von San Marino. In der Saison 2019 gelangen ihm sogar drei Siege (Spanien, Deutschland und Japan). Trotzdem verlief seine Karriere nicht immer geradlinig. Nach dem vielversprechenden Start in die Saison 2019 konnte er die Leistung nicht konstant halten und wechselte 2022 in die Supersport-WM. Im Yamaha-Team Evan Bros hatte der Italiener vorzügliches Material und war über weite Teile der Saison der einzige Gegner des überragenden Dominique Aegerter und wurde Vize-Champion.

Fährst du Motorrad?
30% mehr Startkraft für dein Bike!

Die Grafik zeigt die intAct Bike-Power GEL Motorradbatterie auf einem grünen Hintergrund.

Unsere intAct Bike-Power GEL!

Neuanfang in der MotoE

Nach einem kurzen Abstecher in die Superbike-WM, wo er für das GMT94 Yamaha Team fuhr, findet "Balda" nun in der MotoE eine neue Herausforderung. Die Elektro-Rennserie gewinnt zunehmend an Bedeutung und bietet spannende Rennen. Mit dem Wechsel zum Dynavolt intact GP-Team hat er sich für ein erfolgreiches Team entschieden, das 2022 mit Dominique Aegerter und 2024 mit Hector Garzó den Weltmeistertitel in der MotoE holte. 

Die MotoE – eine spannende Zukunft

Die MotoE ist die elektrische Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft. Mit identischen Motorrädern für alle Teams stehen Fahrerkönnen und Rennstrategie im Vordergrund.

Eine der größten Veränderungen in der MotoE ist der Wechsel des Motorradmodells. Seit 2023 wird nicht mehr die Energica Ego Corsa gefahren, sondern die Ducati V21L. Dieses Elektromotorrad aus Borgo Panigale ist mit 224,5 Kilogramm um knapp 40 Kilogramm leichter als das Vorgängermodell. In Verbindung mit den rund 150 PS des Elektromotors soll das Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 275 km/h ermöglichen. Die Renndistanz ist kürzer als in den anderen Klassen, was für Action und Spannung sorgt.

Und die Spannung steigt weiter, denn der Rennkalender für 2025 verspricht ein packendes Programm mit 14 Rennen! Los geht's am 10. Mai in Le Mans und endet am 8. November auf dem Autodromo Internacional do Algarve in Portugal.

Besonders cool: Alle Rennstrecken wurden aufgrund ihres hohen Anteils an erneuerbarer Energie ausgewählt. Die MotoE setzt sich aktiv für Nachhaltigkeit ein und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.

Lorenzo Baldassarris Chancen in der MotoE

Mit seiner Erfahrung aus verschiedenen Rennserien bringt Baldassarri beste Voraussetzungen für die MotoE mit. Im Intact GP-Team findet er ein professionelles Umfeld vor, in dem er sein Potenzial voll ausschöpfen kann. Intact GP gewann die MotoE in diesem Jahr mit Hector Garzo, der 2025 Teamkollege auch Teamkollege von „Balda“ sein wird.  Die Fans dürfen gespannt sein, wie er sich in der neuen Saison schlagen wird.
 

Rennhistorie von Lorenzo Baldassari

Jahr Wettbewerb  
2013 Moto3 Weltmeisterschaft
2014 Moto2 Weltmeisterschaft Gesamt 25.
2015 Moto2 Weltmeisterschaft Gesamt 9.
2016 Moto2 Weltmeisterschaft Gesamt 8.
2017 Moto2 Weltmeisterschaft Gesamt 16.
2018 Moto2 Weltmeisterschaft Gesamt 5.
2019 Moto2 Weltmeisterschaft Gesamt 7.
2020 Moto2 Weltmeisterschaft Gesamt 12.
2021 Moto2 Weltmeisterschaft Gesamt 31.
2022 Supersport-Weltmeisterschaft Gesamt 2.
2023 Superbike-Weltmeisterschaft Gesamt 18.
2024 Supersport-Weltmeisterschaft Gesamt 21.
2025 MotoE-Weltmeisterschaft  

 

 

 

Nie wieder Startprobleme!
Schluss mit leeren Autobatterien und Motorradbatterien.

Die Grafik zeigt den intAct Battery Guard auf einem grünen Hintergrund.

intAct Battery-Guard entdecken!