Lorenzo Baldassarri zurück im GP-Paddock: MotoE mit Dynavolt IntactGP!
Lorenzo Baldassarri
MotoE
Team LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP
Italien
* 06.11.1996
Lorenzo Baldassarri, der italienische Motorradrennfahrer, kehrt 2025 in die MotoE-Klasse zurück. Nach einigen Jahren in der Superbike- und Supersport-Weltmeisterschaft wechselt er zum deutschen Dynavolt intact GP-Team und nimmt damit erstmals an der MotoE-Motorrad-Weltmeisterschaft teil.
Eine Karriere mit Höhen und Tiefen
"Balda" startete seine Karriere 2013 in der Moto3-Klasse und wechselte 2014 in die Moto2. Dort feierte er einige Erfolge, darunter fünf Siege und insgesamt zwölf Podestplätze. Seinen ersten Sieg feierte er 2016 beim Großen Preis von San Marino. In der Saison 2019 gelangen ihm sogar drei Siege (Spanien, Deutschland und Japan). Trotzdem verlief seine Karriere nicht immer geradlinig. Nach dem vielversprechenden Start in die Saison 2019 konnte er die Leistung nicht konstant halten und wechselte 2022 in die Supersport-WM. Im Yamaha-Team Evan Bros hatte der Italiener vorzügliches Material und war über weite Teile der Saison der einzige Gegner des überragenden Dominique Aegerter und wurde Vize-Champion.
Neuanfang in der MotoE
Nach einem kurzen Abstecher in die Superbike-WM, wo er für das GMT94 Yamaha Team fuhr, findet "Balda" nun in der MotoE eine neue Herausforderung. Die Elektro-Rennserie gewinnt zunehmend an Bedeutung und bietet spannende Rennen. Mit dem Wechsel zum Dynavolt intact GP-Team hat er sich für ein erfolgreiches Team entschieden, das 2022 mit Dominique Aegerter und 2024 mit Hector Garzó den Weltmeistertitel in der MotoE holte.
Die MotoE – eine spannende Zukunft
Die MotoE ist die elektrische Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft. Mit identischen Motorrädern für alle Teams stehen Fahrerkönnen und Rennstrategie im Vordergrund.
Eine der größten Veränderungen in der MotoE ist der Wechsel des Motorradmodells. Seit 2023 wird nicht mehr die Energica Ego Corsa gefahren, sondern die Ducati V21L. Dieses Elektromotorrad aus Borgo Panigale ist mit 224,5 Kilogramm um knapp 40 Kilogramm leichter als das Vorgängermodell. In Verbindung mit den rund 150 PS des Elektromotors soll das Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 275 km/h ermöglichen. Die Renndistanz ist kürzer als in den anderen Klassen, was für Action und Spannung sorgt.
Und die Spannung steigt weiter, denn der Rennkalender für 2025 verspricht ein packendes Programm mit 14 Rennen! Los geht's am 10. Mai in Le Mans und endet am 8. November auf dem Autodromo Internacional do Algarve in Portugal.
Besonders cool: Alle Rennstrecken wurden aufgrund ihres hohen Anteils an erneuerbarer Energie ausgewählt. Die MotoE setzt sich aktiv für Nachhaltigkeit ein und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.
Lorenzo Baldassarris Chancen in der MotoE
Mit seiner Erfahrung aus verschiedenen Rennserien bringt Baldassarri beste Voraussetzungen für die MotoE mit. Im Intact GP-Team findet er ein professionelles Umfeld vor, in dem er sein Potenzial voll ausschöpfen kann. Intact GP gewann die MotoE in diesem Jahr mit Hector Garzo, der 2025 Teamkollege auch Teamkollege von „Balda“ sein wird. Die Fans dürfen gespannt sein, wie er sich in der neuen Saison schlagen wird.
Rennhistorie von Lorenzo Baldassari
Jahr | Wettbewerb | |
2013 | Moto3 Weltmeisterschaft | – |
2014 | Moto2 Weltmeisterschaft | Gesamt 25. |
2015 | Moto2 Weltmeisterschaft | Gesamt 9. |
2016 | Moto2 Weltmeisterschaft | Gesamt 8. |
2017 | Moto2 Weltmeisterschaft | Gesamt 16. |
2018 | Moto2 Weltmeisterschaft | Gesamt 5. |
2019 | Moto2 Weltmeisterschaft | Gesamt 7. |
2020 | Moto2 Weltmeisterschaft | Gesamt 12. |
2021 | Moto2 Weltmeisterschaft | Gesamt 31. |
2022 | Supersport-Weltmeisterschaft | Gesamt 2. |
2023 | Superbike-Weltmeisterschaft | Gesamt 18. |
2024 | Supersport-Weltmeisterschaft | Gesamt 21. |
2025 | MotoE-Weltmeisterschaft |
Nie wieder Startprobleme!
Schluss mit leeren Autobatterien und Motorradbatterien.