Verschlossene, universelle Lithium-Eisensulfat-Blockbatterie (LiFePO4) | absolut wartungsfrei

intAct Lithium-PowerHightech-Batterie für extreme Belastungen

Perfekt als Blei-Ersatz-Batterie in Marine-, Solar-, Camping- und Hobby-Anwendungen. Extrem niedriges Gewicht, stabile Spannung bei extremen Belastungen und höchste Sicherheit durch LiFePO4-Technologie.

Unsere Empfehlung für alle, die viel Leistung bei besonders geringem Gewicht suchen.

Merkmale

  • Extrem stark

    Durch die Lithium-Technologie hat diese Batterie eine extrem hohe Leistungsdichte und kann ihre Kapazität bis zu einer Ladetiefe von nahezu 100 % bereitstellen, ohne darunter zu leiden.

    Vorteil: Viel Strom auf sehr kleinem Raum.

  • Schnell und sicher wieder bereit

    Lithium-Technologie bedeutet, dass die Batterie besonders kurze Ladezeiten hat und gut mit Teilladungen klarkommt. Der integrierte Balancer sorgt dabei dafür, dass alle Zellen optimal geladen werden und die Batterie nicht überhitzt.

    Vorteil: Hervorragend für den Off-Grid-Betrieb.

  • Absolut flexibel

    Weil kein flüssiges Elektrolyt vorhanden ist, kann diese Batterie lageunabhängig eingebaut werden. Und weil sie dank Lithium leicht ist und keinerlei Dämpfe abgibt, findet sie nahezu überall Platz, auch im Innenraum deines Campers oder wenn es auf jedes Gramm ankommt wie bei langen Reisen.

    Vorteil: Du kannst sie nahezu überall einbauen, wo du willst - auch im Innenraum.

Allgemeine Eigenschaften

  • Sichere Lithium-Technologie (LIFePO4).
  • Extrem hohe Lebenserwartung bei voller Kapazitätsausnutzung. 3.500 Zyklen bei 100 % Entladetiefe (= 100 % DOD).
  • Perfekte Einbaumaße durch DIN-L5-Kasten L: 353 mm B: 175 mm H: 190 mm (mit Rundpol H: 210 mm).
  • Mit Schraubanschlüssen oder Rundpolen.
  • Integriertes Betriebs-Management-System (BMS).
  • Lässt sich schneller mit einer kleineren PV-Anlagen wieder voll aufladen als eine Blei-Säure-Batterie vergleichbarer Kapazität.
  • Sehr hohe Energiedichte. Entladeströme mit bis zu 250 A (Kurzzeitbelastung) ohne Spannungsabfall.
  • Selbstentladung um Vielfaches niedriger als bei herkömmlichen Blei-Säure- oder GEL-Batterien.
  • Sofort einbaufertig und betriebsbereit.
  • Gewichteinsparung ca. 60 % gegenüber herkömmlicher Blei-Säure- oder GEL-Versorgungs-Batterie bei vergleichbarer Nennkapazität.
  • Absolut wartungsfrei.
  • Geeignet für 12-Volt-Installation.
  • Geschützt vor Spritz- und Strahlwasser nach IP66.
  • Nicht geeignet als Starterbatterie.
36 Monate Gewährleistung
60 % Gewichtseinsparung
Nicht als Starterbatterie geeignet
Maximaler Kippwinkel 90º

Gesamtliste aller Typen

intAct Lithium-Power

Batterie Volt Kapazität Kälteprüfstrom Länge mm Breite mm Höhe mm Schaltung Endpol
LI120012105 AH (c20)250 A (EN)3531751900F-M6mehr

LI1200

Japan-Code:{jpn}

LI1200

Schaltung:0
Volt:12
Endpolart:F-M6
Kapazität:105 AH (c20)
Bodenleiste:B13
Kälteprüfstrom:250 A (EN)
Maße:353 x 175 x 190 mm


Kasten: L05
Wo kann ich meine Batterie kaufen?

Zubehör
Ladegeräte

inbatt N-Serie

On-Board-Laden sowie im Camping und auf Booten.


Zum Produkt

Batteriewissen Versorgungsbatterien

Versorgungsbatterie
Was ist eine Wohnmobil-Batterie?
Eine Versorgungsbatterie, die im Wohnmobil- oder Camper-Bereich eingesetzt wird, umgangssprachlich auch Wohnmobil-Batterie genannt. Typischerweise wird sie mit stationärem Ladestrom am Wohnmobilparkplatz oder über eine Solar-Anlage geladen, weil die Lichtmaschine …
kauftipp
Welche Arten von Versorgungsbatterien gibt es?
Um die Belastung durch den zyklischen Betrieb lange ohne übermäßigen Leistungsrückgang auszuhalten, ist das aktive Material in Versorgungsbatterien besonders gut geschützt. Je nach eingesetzter Technologie geschieht das auf unterschiedliche Art: In Versorgungsbatterien …
Wartung
Was bedeutet absolut wartungsfrei?
Absolut wartungsfreie Batterien sind ab Werk verschlossene Ventil-regulierte Blei-Säure-Batterien oder auch VRLA-Batterien (von englisch VRLA=Ventil Regulated Lead-Acid). Hier entsteht deutlich weniger Gas als bei Nass-Batterien. Das entstehende Gas verbleibt …
Technik
Batterien ohne Entlüftungsschlauch
Nur herkömmliche, Nassbatterien brauchen einen Entlüftungsschlauch, weil sie im Betrieb stark Gasen. Der entstehende Dampf kann durch die Öffnungen in den Stopfen austreten. Damit der Dampf das Fahrzeug nicht beschädigt, wird er bei herkömmlichen Motorradbatterien …
Technik
Versorgungsbatterien mit Panzerplatten
Nasse Deep-Cycle-Batterien in Panzerplatten oder Röhrchenplatten-Technologie sind auf stärkste Belastungen ausgelegt. Die verwendeten Röhrchenplatten stellen durch ihren Aufbau eine größere Oberfläche im Vergleich zu Gitterplatten und damit mehr aktive …
Fehlersuche
Batterieschäden erkennen und einordnen
Wenn die Batterie ausfällt, ist das ärgerlich. manchmal liegt das an einer fehlerhaften Batterie, manchmal am Umgang mit ihr. Und da hilft dauerhaft nur Ursachenforschung und Vorsorge Hinschauen lohnt sich, um künftige Schäden zu vermeiden. Weißlich-graue …
Pflege
Wissen
Wenn die Batterie ausfällt ist das ärgerlich. manchmal liegt das an einer fehlerhaften Batterie, manchmal am Umgang mit ihr. Und da hilft dauerhaft nur Ursachenforschung und Vorsorge Was mit der Batterie nicht stimmt, erkennt man oft schon von außen. …
Pflege
Korrosion vermeiden
Die Platten in einer Batterie korrodieren, wenn sie nicht vollständig von Batteriewasser bedeckt sind. Gründe für Korrosion Vor der Befüllung beschädigte Versiegelung bei trocken vorgeladenen Batterien Geschlossene, wartungsarme Batterien wie die intAct …
Sicherheit
Was wasserdicht bringt
Idealerweise sollten Batterien trocken gehalten werden. Schon leichte Feuchtigkeit kann Kriechströme begünstigen. Wenn du in der Vergangenheit öfter Kondenswasser an deiner Batterie festgestellt hast, z. B. bei Temperaturschwankungen oder Wasser an deine …
Pflege
Was ist Kurzschluss und wie verhindere ich ihn?
Kurzschluss tritt auf, wenn die beiden Anschlüsse oder Platten einer Batterie versehentlich miteinander verbunden werden. Das kann passieren, wenn der Separator zwischen den Platten z. B. durch Vibrationen beschädigt wird oder sich übermäßig viel Batterieschlamm …
Wartung
Was bedeutet wartungsfrei?
Bei wartungsfreien Batterien liegt das Elektrolyt flüssig vor. Sie sind meist ab Werk geschlossen, oft mit einem Doppel- oder Labyrinthdeckel, in dem entstehende Gase kondensieren und in der Batterie verbleiben. Im normalen Betrieb verlieren wartungsfreie …
Pflege
Flüssigkeitsstand kontrollieren gegen sulfatieren
In einer Batterie, bzw. einem Akkumulator, wird durch die chemische Reaktion zwischen dem aktiven Material der Gitter und der Säure Strom erzeugt (Elektronen abgegeben), um die Verbraucher zu versorgen bzw. durch das Ladegerät oder die Lichtmaschine bereitgestellter …
Pflege
Zeit für Erholung
Vor der Winter- bzw. Sommerpause die Batterie am besten ausbauen oder mindestens abklemmen und kühl (idealerweise bei 10 bis 15 °C) und trocken aufbewahren. Alle 4 bis 6 Wochen für 24 bis 48 Stunden mit einem geeigneten Ladegerät laden. Spätestens zum …

Was ist eine Versorgungsbatterie?

Versorgungsbatterien müssen möglichst lange Strom für Verbraucher liefern, die nicht mit dem regulären Stromnetz oder der Starterbatterie verbunden sind. Entweder in mobilen Anwendungen, z.B. beim Camping oder in Inselanlagen wie Berghütten oder in Sicherheitsanwendungen, wenn das normale Stromnetz ausfällt oder um so genannte Netzwischer auszugleichen. Je nach Anwendung werden sie mit einem Ladegerät aus dem Stromnetz geladen oder über kleinere Photovoltaik- oder Windkraft-Systeme.

Sie müssen also nicht nur lange Strom liefern und dann wieder gut aufnehmen, sondern auch mit wechselnden Stromstärken und -Spannungen gut klarkommen.

Versorgungsbatterien sind zyklische Batterien, d.h. sie sind darauf ausgelegt bei der Versorgung elektrischer Verbraucher dauerhaft Strom bis zu einer maximalen Entladetiefe von 80 % abzugeben und anschließend wieder voll aufgeladen zu werden. Im Gegensatz dazu gibt eine Starterbatterie für den Motorstart einen kurzen, starken Stromstoß ab und wird während der Fahrt durch die Lichtmaschine wieder geladen.

Wartung und Pflege

Absolut wartungsfreie Batterien sind ab Werk verschlossene Ventil-regulierte Blei-Säure-Batterien oder auch VRLA-Batterien (von englisch VRLA=Ventil Regulated Lead-Acid). Hier entsteht deutlich weniger Gas als bei Nass-Batterien. Das entstehende Gas verbleibt durch Gasrekombination im Kreislauf der Batterie. Dadurch verlieren diese Batterien deutlich weniger Flüssigkeit. Sie müssen nicht aufgefüllt werden, und es ist auch gar nicht möglich, da sie sich nicht unbeschadet wieder öffnen lassen.

Für welchen Einsatz ist die intAct Lithium-Power geeignet?

Wohnmobile
Wohnmobile, Caravan, Motorcaravan, Motorhome, Campingbus, Reisemobil, Alkoven, Campingfahrzeuge
Marine
Boote, Schiffe, Yachten,
Windkraftanlagen
Als Stromspeicher für kleine bis mittlere Windkraftanlagen oder Windenergieanlagen.
Solaranwendungen
Kleinere bis mittlere Solaranlagen/Solaranwendungen z.B. im Camping-Bereich, Stand-Alone-Betrieb etc.
Bus
Bus, Omnibus, Autobus