Lexikon
EFB
Eine verbesserte nasse Blei-Säure-Batterie, die darauf ausgelegt ist, deutlich mehr Zyklen auszuhalten.
Um das zu erreichen, werden dem Blei Karbonadditive zugefügt und die Elektroden von einer besonderen Separatortasche umgeben.
EFB-Batterien sind für den Einsatz in Fahrzeugen mit Start-Stopp-Technologie gedacht, bei denen der Motor also im Stand elektrisch gesteuert ausgeschaltet und beim Anfahren wieder gestartet wird. Sie unterstützen auch Fahrzeuge mit Energierückgewinnung, bei denen die Batterie z. B. beim Bremsen aufgeladen wird. Sie eignen sich aber auch durch ihre hohe Kaltstartleistung als Starterbatterien in PKW mit vielen Verbrauchern.
Sie halten auch hohe Temperaturen gut aus und eignen sich daher in heißen Klimazonen oder um sie direkt im Motorraum einzubauen - auch in Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb.
Neben EFB-Batterien werden in Fahrzeugen mit Start-Stopp-Funktion auch AGM-Batterien verbaut. Ist werkseitig eine AGM-Batterie eingebaut, darf diese nur wieder durch eine AGM-Batterie ersetzt werden. Ein Upgrade von EFB-Technologie auf AGM ist immer möglich. Beide Start-Stopp-Batterien müssen nach dem Einbau im Managementsystem des Fahrzeugs angemeldet werden.