Top Wohnmobil-Batterien: Unsere Empfehlungen

Das Bild zeigt ein Wohnmobil, welches der Sonne entgegen fährt.

Batterien sind im Wohnmobil nicht nur dazu da, das Fahrzeug zu starten, sondern vor allem, um den Wohnbereich mit Strom zu versorgen. Auch wenn in älteren Wohnmobilen nur eine Batterie verbaut wurde, ist es immer besser, zwei Batterien zu verwenden. Die Auswahl an Batterien für die Wohnraumversorgung ist riesig. Unsere Empfehlungen richten sich danach, wie hoch dein Energiebedarf ist und wo du nachladen möchtest, ob du also möglichst autark reist, fast nur auf Camping- oder Stellplätzen unterwegs bist oder auch nur ganz gelegentlich mal Strom im Camper nutzen willst.

Das Bild zeigt die runde, grüne Grafik des Abschnitt 1.

Camper: Starterbatterie oder Bordbatterie?

Wenn du in deinem Camper Kühlbox oder Kühlschrank am Laufen halten willst, eine Wasserpumpe oder Lüftung betreiben oder Tablet und Kamera laden möchtest, brauchst du eine Batterie, die dir den Strom dafür liefert, eine so genannte Versorgungsbatterie. Die Starterbatterie, die es in jedem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor gibt, kann das nicht leisten. Sie versorgt auch die Fahrzeugelektronik mit Strom, wenn die Lichtmaschine nicht hinterherkommt.
Das Bild zeigt, zwei gezeichnete Batterien. Die eine versorgt den Wohnbereich eines Wohnmobils, die andere startet den Motor.

Starten oder Versorgen?

Bei Autos mit viel Zusatz-Ausstattung kommt die klassische Blei-Säure-Autobatterie schnell an ihre Grenzen und man greift stattdessen zu einer AGM-Starterbatterie, einer Technologie, die auch für Versorgungsbatterien genutzt wird.

Versorgungsbatterie für dein Camper

Versorgungsbatterien sind darauf ausgelegt, dauerhaft die Verbraucher zu betreiben und wieder aufgeladen zu werden, so ähnlich wie die Batterie bei einem Handy. Wichtigste Werte sind hier die Angabe der Kapazität in Ampere-Stunden (Ah) und die Entladetiefe in Prozent. 

Das Bild zeigt die runde, grüne Grafik des Abschnitt 2.

Gibt es eine spezielle Wohnmobil-Batterie?

Ob eine Versorgungsbatterie in einem Wohnmobil steht oder in einem Wochenendhaus, macht für den inneren Aufbau der Batterie keinen Unterschied. Es gibt aber ein paar Kriterien, die eine gute Batterie fürs Wohnmobil ausmachen, Stichworte sind hier z. B. die Gasung oder Auslaufsicherheit. Wir haben unsere Batterien mit Icons für die verschiedenen Einsatzbereiche gekennzeichnet. Hier erkennst du schnell, ob wir sie für den Einsatz im Wohnmobil empfehlen.

Und, weil es so gut dazu passt…

Das Bild zeigt die runde, grüne Grafik des Abschnitt 3.

Solar-Batterie für Camping-PV-Anlage?

Nein. Auch eine Solar-Batterie ist keine spezielle Batterie. Für dein Wohnmobil ist nur wichtig, dass es sich nicht um eine Starter- sondern eine Versorgungsbatterie handelt.

Das Bild zeigt die runde, grüne Grafik des Abschnitt 4.

Nass-Batterie für Wohnmobil nur bedingt geeignet

Wenn du einen günstigen Stromspeicher für den leichten zyklischen Betrieb bis ca. 300 Zyklen, suchst, lohnen sich auch nach wie vor Blei-Säure-Batterien, wie z.B. unsere intAct Solar-Power.
Das Bild zeigt einen hellgrauen Batteriekasten mit der Aufschrift intAct Solar-Power

In dem Fall musst du dich allerdings um die Batterie kümmern, den Füllstand kontrollieren und nachfüllen, damit du lange etwas von ihnen hast.
Wartung Pflege Nachfüllen

Bei Gehäusebruch kann Elektrolyt austreten. Und, weil sie gasen, eignen sie sich nur dann für den Einbau im Innenraum, wenn die Gase mit dem passenden Schlauch o. ä. nach außen geleitet werden.

Merke:
Jede Batterie entwickelt im normalen Betrieb Gas. Bei der Blei-Säure-Batterie entweicht es über die Entlüftung ungehindert nach außen. Gase sind brennbar, sollten nicht eingeatmet werden, und sie führen zum Flüssigkeitsverlust in der Batterie.

Vorteile

Das Icon zeigt ein weißes Pluszeichen, eingeschlossen von einem grünen Kreis günstig

Nachteile

Das Icon zeigt ein weißes Minuszeichen, eingeschlossen von einem roten Kreis nicht für Innenbereich geeignet
Das Icon zeigt ein weißes Minuszeichen, eingeschlossen von einem roten Kreis Wartung nötig
Das Icon zeigt ein weißes Minuszeichen, eingeschlossen von einem roten Kreis Auslaufgefahr
Das Icon zeigt ein weißes Minuszeichen, eingeschlossen von einem roten Kreis leichter zyklischer Einsatz (ca. 300 Zyklen)


Natürlich waren früher in Wohnmobilen standardmäßig Nass-Batterien verbaut. Heutzutage gibt es aber bessere Alternativen. Wir schauen uns jetzt an, welche das sind und gehen dabei auch darauf ein, ob du deine alte Nass-Batterie einfach durch eine andere Batterie-Art ersetzen kannst.

Das Bild zeigt die runde, grüne Grafik des Abschnitt 5.

Camper-Batterie: GEL, AGM oder Lithium?

Welchen Energiebedarf will ich abdecken und wie sind die Nachlademöglichkeiten?

Das Bild zeigt eine Gruppe von drei schwarzen Batteriekästen.

Bei einer Bordbatterie geht es in erster Linie darum, wie viel Strom du überhaupt benötigst. Wichtig ist dabei: Muss der gesamte Strombedarf mit der Batterie gedeckt werden? Oder stehst du auf deinen Touren und Reisen in der Regel auf Stellplätzen oder Campingplätzen und betreibst Kaffeemaschine, Ventilator etc. meistens mit Landstrom? Wenn du oft Zugang zu Landstrom hast, kannst du auch deine Bordbatterie öfter laden, es reicht also vermutlich eine geringere Kapazität. Willst du möglichst autark sein, brauchst du eine höhere Kapazität.

Unsere Empfehlungen

Egal wie viel Strom du nutzen willst, er muss erstmal in die Batterie kommen. Es macht also einen Unterschied, wie oft du deine Bordbatterie laden kannst und wie viel Zeit hierfür zur Verfügung steht. 
Dementsprechend empfehlen wir:

  • Forster Smart Power oder Premium Power by intAct, es sei denn, es ist ein Umbau des Ladesystems notwendig,
  • intAct GEL-Power, wenn du mit deiner GEL-Batterie bisher zufrieden warst und nicht vorhast, deinen Strombedarf nennenswert zu erhöhen,
  • intAct Active-Power AGM, wenn du überwiegend Landstrom nutzt und nur Kleingeräte versorgen willst.
Das Bild zeigt die runde, grüne Grafik des Abschnitt 6.

Zufrieden mit GEL? intAct GEL-Power ist die Wahl

Never change a running system. Bisher lief alles okay, die Batterie ist nur einfach ans Ende ihrer Lebensdauer gekommen? Dann ist die intAct GEL-Power perfekt für dich.
Das Bild zeigt zwei schwarze Batteriekästen mit der Aufschrift intAct GEL-Power

GEL-Batterien wurden für den Versorgungseinsatz entwickelt. Hier ist der Elektrolyt gel-artig eingedickt. Zusammen mit den besonders starken Bleigittern sorgt das für Widerstandsfähigkeit gegen Entladungen bis 60 % und für eine längere Lebensdauer von bis zu 700 Zyklen.
Das Bild zeigt die Grafik des Aufbaus vom inneren einer Gel-Batterie.

Vorteile

Das Icon zeigt ein weißes Pluszeichen, eingeschlossen von einem grünen Kreis Läuft nicht aus, auch wenn der Batteriekasten beschädigt ist. 
Das Icon zeigt ein weißes Pluszeichen, eingeschlossen von einem grünen Kreis Ist dank des GELs sehr rüttelfest, also auch für Offroad-Einsätze gut geeignet.
Das Icon zeigt ein weißes Pluszeichen, eingeschlossen von einem grünen Kreis Das Laden mit einer speziellen Schluss-Spannung bzw. GEL-Ladekennlinie trägt dazu bei, dass sie nicht vorzeitig altern.
Das Icon zeigt ein weißes Pluszeichen, eingeschlossen von einem grünen Kreis Die intAct GEL-Power kommt auch mit einem Ladegerät für normale Blei-Säure-Batterien gut klar.

Nachteile

Das Icon zeigt ein weißes Minuszeichen, eingeschlossen von einem roten Kreis Sie ist schwerer als Standard-Blei-Säure- und AGM-Batterien.

Das Bild zeigt die runde, grüne Grafik des Abschnitt 7.

intAct Active-Power AGM: Ideal für einfache Anwendungen

Deine Reisen gehen in der Regel von einem Stellplatz oder Campingplatz zum nächsten. Du machst nur kurze Pausen während deiner Fahrten und brauchst dabei nur wenig Strom. Dann ist die intAct Active-Power AGM für dich die passende Wahl.
Das Bild zeigt zwei schwarze Batteriekästen mit der Aufschrift intAct Active-Power AGM

Das Glasfaservlies, von dem die AGM ihren Namen hat (AGM = absorbent glass mat => absorbierende Glasfaser-Matte) nimmt den Elektrolyt komplett auf. Das macht die Batterie widerstandsfähiger gegen Vibrationen und sorgt durch die starke Kompression für eine deutlich größere Reaktionsoberfläche. 
Das Bild zeigt die Grafik des Aufbaus vom inneren einer AGM-Batterie.

Vorteile

Das Icon zeigt ein weißes Pluszeichen, eingeschlossen von einem grünen Kreis Lädt schneller auf als eine vergleichbar große GEL-Batterie. 
Das Icon zeigt ein weißes Pluszeichen, eingeschlossen von einem grünen Kreis Dadurch ist sie etwas besser für Wohnmobile mit Solar-Panels geeignet. 
Das Icon zeigt ein weißes Pluszeichen, eingeschlossen von einem grünen Kreis Kann kurz gekippt werden, ohne auszulaufen.

Nachteile

Das Icon zeigt ein weißes Minuszeichen, eingeschlossen von einem roten Kreis Die Entladetiefe liegt mit 50 % (entnommen) unter der GEL-Batterie. 
Das Icon zeigt ein weißes Minuszeichen, eingeschlossen von einem roten Kreis Sie verträgt auch weniger Ladezyklen: ca. 400 Zyklen. 


Sind beim Umstieg auf die intAct Active-Power AGM Umbaumaßnahmen nötig? 

Nein, die intAct Active-Power AGM kann problemlos mit einem Ladegerät für Blei-Säure-Batterien geladen werden.

Das Bild zeigt die runde, grüne Grafik des Abschnitt 8.

Autark & wirtschaftlich: Lithium-Batterie fürs Wohnmobil

Wenn du schon mal rauskommst aus dem Alltag, möchtest du in der Natur sein, fernab der Zivilisation und so autark wie möglich? Dann ist das Laden mit Landstrom nur selten eine Möglichkeit für dich, und du wirst den größten Strombedarf über eine Solaranlage decken. Dann ist die Forster Smart Power by intAct die richtige Wahl für dich.
Das Bild zeigt einen schwarzen Batteriekasten mit der Aufschrift Smart-Power Lithium.

10x mehr Ladezyklen

Um die Lithium-Eisenphosphat Batterie, kurz LiFePO4-Batterie, musst du dich nicht ständig kümmern. Sie hat eine geringe Selbstentladung, nimmt keinen Schaden bei kompletter Entladung und hält bis zu zehnmal mehr Ladezyklen aus als Blei-Säure-Batterien (ca. 5.000 Zyklen bei 50 % Entladetiefe).
Das Bild zeigt ein Schaubild mit zwei Batterien. Es symbolisiert mittels eines Balkendiagramms, dass die Lithiumbatterie 10x mehr Ladezyklen aushält

Effektive Stromaufnahme

Und wenn du sie über Landstrom wieder laden willst, geht es extrem schnell. Beim Laden mit Solarstrom bist du vom Wetter abhängig, manchmal brennt die Sonne vom Himmel herab, manchmal bleibt es trübe. Die gute Stromaufnahme der LiFePO4-Batterie nutzt den zur Verfügung stehenden Ladestrom besonders effektiv.
Das Bild zeigt eine Grafik einer Batterie, die mithilfe eines Ladegeräts geladen wird

100% Kapazität

Mit einer Lithium-Batterie hast du mehr Kapazität zur Verfügung. Aus der Forster Smart Power by intAct kannst du sogar bis zur letzten Ampere-Stunde Strom entnehmen, weil sie komplett entladen werden kann, ohne Schaden zu nehmen. Durch die extreme Entladetiefe erhältst du 100 % der angegebenen Kapazität.
Das Bild zeigt eine Grafik einer Batterie, dabei steht "Lithium" und "100%"

Noch mehr Kapazität

Und wenn das nicht reicht, kannst du bis zu vier Batterien des gleichen Typs parallelschalten, für noch mehr Kapazität. Der Strom reicht auch für mehrere anspruchsvolle Verbraucher gleichzeitig durch das hochlastfähige Battery-Management-System der Forster Smart Power by intAct.
Das Bild zeigt eine Grafik von vier Batterien, die zusammengeschaltet Strom an einen elektrischen Verbraucher, symbolisiert durch ein stilisiertes Wohnmobil, liefern

Wenn man die Lebensdauer und Entladetiefe (also tatsächliche Kapazität) mit einbezieht, ist die Lithium teilweise sogar die günstigere Batterie. Um den gleichen Strombedarf mit GEL- oder AGM-Batterien zu decken, bräuchte man jeweils mindestens zwei davon.
Das Bild zeigt eine Grafik von drei Batterien mit den Aufschriften AGM, GEL und Lithium. Durch Prozentangaben wird gezeigt, dass eine Lithium-Batterie (100%) doppelt so viel Kapazität hat, als die AGM- oder GEL-Batterie (je 50%)

75% leichter und platzsparender

Dabei sparst du auch noch Gewicht, was wiederum Benzin spart. Bei gleicher Kapazität kann bis zu 75 % an Platz und Gewicht eingespart werden. Oder: Auf demselben Platz lässt sich doppelt so viel Kapazität unterbringen. Die Lithium-Batterie hat von den im Wohnmobil möglichen Batterien die höchste Energiedichte.

Vorteile

Das Icon zeigt ein weißes Pluszeichen, eingeschlossen von einem grünen Kreis Unbedenklich im Innenraum. 
Das Icon zeigt ein weißes Pluszeichen, eingeschlossen von einem grünen Kreis Intelligente Batterie-Überwachung per Bluetooth. 
Das Icon zeigt ein weißes Pluszeichen, eingeschlossen von einem grünen Kreis Einbau auch Außen möglich mit erweitertem Temperaturbereich entladen und laden bis –30° C (außer Type CS12-100).


Du campst nur gelegentlich?

Eine GEL- oder AGM-Batterie ist hier die günstigere Alternative zur LiFePO4-Batterie, weil weder die hohen Ladezyklen noch das schnelle Laden genutzt werden können und die hohen Anschaffungskosten dann nicht im Verhältnis stehen.

Das Bild zeigt die runde, grüne Grafik des Abschnitt 9.

Zyklenfeste Lithium-Batterie: Forster Premium by intAct

Das Bild zeigt einen schwarzen Batteriekasten

Das Icon zeigt ein weißes Pluszeichen, eingeschlossen von einem grünen Kreis Auch als platzsparende Untersitzbatterie erhältlich.
Das Icon zeigt ein weißes Pluszeichen, eingeschlossen von einem grünen Kreis Unglaublich kompakt.
Das Icon zeigt ein weißes Pluszeichen, eingeschlossen von einem grünen Kreis Auch als 48-Volt-Variante.
Das Icon zeigt ein weißes Pluszeichen, eingeschlossen von einem grünen Kreis Noch bessere Zelltechnologie (BPC Big-Prismatic-Power Hochlast-Zellen- GradeAA).


Sind beim Umstieg auf Forster by intAct Lithium-Batterien Umbaumaßnahmen nötig?

Willst du erstmals eine LiFePO4-Batterie einbauen, musst du prüfen, ob das Ladegeräte mit dem Batterietyp kompatibel ist, also eine Ladekennlinie für Lithium-Batterien anbietet, damit die Batterie vollständig geladen, aber nicht überladen wird. Bei Verwendung von Solar-Panels muss die Kompatibilität des Solarladeregler überprüft werden.

Bei allen Forster by intAct-Batterien sparst du dir diese Kosten meistens: Hier können sowohl Blei-Säure-spezifische Ladeverfahren als auch solche, die für Lithium-Batterien optimiert sind, und damit 99 % der gängigen Ladegeräte weiterverwendet werden. Wir empfehlen zu prüfen, ob das vorhandene Ladesystem diese Kriterien erfüllt.