Welche Batterie für mein Auto?

Die Batterie muss in dein Auto passen, sonst geht nichts. Passen, das bedeutet einerseits von den technischen Daten, Größe etc. Andererseits auch zum Autotyp: Bei einem Start-Stopp-Auto hast du nur die Wahl zwischen EFB- und AGM, bei einem Auto ohne Start-Stopp geht es vor allem um das Kosten-Nutzen-Verhältnis: hast du ein “normales” Auto, mit einfacher Ausstattung empfehlen wir eine Standard-Autobatterie, bei mehr elektrischen Verbrauchern und anspruchsvollem Fahrverhalten (Stichwort: Kurzstrecke) eine Premium-Autobatterie oder auch eine EFB- oder AGM-Batterie.
Klar, die Autobatterie startet das Auto. Dabei gibt sie schnell viel Strom ab, der kann gemessen werden: die Kaltstartleistung in CCA bzw. der Kälteprüfstrom ist der Strom, denn eine Starterbatterie kurzzeitig abgeben kann, die Kapazität in Amperestunden x (Ah) ist die Menge an Strom, den eine Batterie im Laufe der Zeit liefern kann.
Geladen wird sie während der Fahrt von der Lichtmaschine. Im Idealfall hält sich Stromabgabe (=Entladen) und Stromaufnahme (=Laden) die Waage.
Allerdings ist das nicht die einzige Aufgabe. Bei Autos, die z. B. viel im Kurzstreckenverkehr gefahren werden und sehr viel elektronische Ausstattung haben, kann die Lichtmaschine an ihre Grenzen kommen. Dann muss die Batterie die Energieversorgung übernehmen.
Moderne Autos schalten zudem den Motor beim Anhalten ab, z. B. an der roten Ampel. Dann ist die Batterie zuständig, damit Licht und Radio an bleiben und die Klimaanlage weiter kühlt bzw. wärmt.
Außerdem muss sie bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-System den Motor viel öfter starten. Andererseits gewinnen diese Autos auch Energie, also Strom beim Bremsen, und nutzen sie zum Laden der Batterie oder zum Versorgen. Diese Stromgewinnung nennt man Rekuperation.
Die Batterie hat also deutlich mehr Aufgaben hinzugewonnen. Und es gibt verschiedene Ansätze sie zu bewältigen. Wenn du eine neue Batterie brauchst, spielt also all das eine Rolle.
Die klassische Autobatterie in Blei-Säure-Technologie ist genau dafür ausgerichtet: Das Fahrzeug starten und heißt deswegen auch Starterbatterie. Die englische Bezeichnung dieser Nassbatterie SLI, also Starting, Lighting, Ignition deutet darauf hin, dass sie auch das Licht mit Strom versorgt. Dafür ist sie auch heute noch perfekt: Für Fahrzeuge mit Radio und normaler Heizung, aber ohne elektrische Fensterheber, Sitzverstellung, ohne Klimaanlage, Sitzheizung und ähnliches. Und natürlich ohne Start-Stopp-System oder Bremskraftrückgewinnung (Rekuperation).
Aber auch die klassische Autobatterie hat seit ihrer Erfindung einiges an Verbesserungen erhalten. Die intAct Start-Power hat einen Labyrinthdeckel, in dem das Gas, das bei jeder Stromerzeugung entsteht, kondensiert und zurücktropft. So geht nahezu keine Flüssigkeit verloren. Dieser Doppeldeckel lässt sich auch gar nicht mehr öffnen, um Flüssigkeit nachzufüllen und bietet erhöhten Auslaufschutz.
Mit guter Pflege, also regelmäßigem Laden erreicht sie eine gute Lebensdauer.
zu unseren intAct Start-Power Batterien
Elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Sitzheizung sind bei Neuwagen inzwischen keine Ausnahme mehr. Hier muss die Batterie nicht nur den Motor starten, sondern hat auch während der Fahrt zu tun. Mehr Strom muss bereitgestellt werden. Wenn du dann noch öfter im Stadtverkehr unterwegs bist oder das Auto auch mal länger stehen bleibt, ist die intAct Premium-Power, unsere High-End-Batterie, unsere klare Empfehlung für Autos mit hoher Komfortausstattung und ohne Start-Stopp-Funktion.
Der Platz für die Batterie im Auto ist begrenzt. Um mehr Leistung auf gleichem Raum unterzubringen, gibt es zahlreiche Verbesserungen im Inneren dieser Batterie. Die spezielle Legierung und Gitterform kann auch kleine Ladungsmengen verarbeiten. Das sorgt dafür, dass sie auch bei kritischer Versorgungslage länger hält als die intAct Start-Power.
Wie die intAct Start-Power hat sie einen Doppeldeckel mit Labyrinth für erhöhten Auslaufschutz und damit entstehendes Gas nicht verloren geht, sondern kondensiert.
Alle Typen dieser Serie sind für eine Ladespannung von 14,8 V und höher freigegeben, wie sie moderne Lichtmaschine liefern.
Minimale Selbstentladung, wenn sie nicht genutzt wird.
Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion brauchen Batterien, die auf diese Nutzung ausgelegt sind. Sie müssen extrem viele Starts, viele kurze Ladevorgänge und viel Stromabgabe im Stand aushalten.
Hier kommt es darauf an, welche Batterie original verbaut war:
Mehr über Start-Stopp-Batterien und die Unterschiede zwischen EFB-Batterien und AGM-Batterien findest du in der
Viel Wahl hast du hier nicht. Die Batterie muss an den dafür vorgesehenen Platz passen und der ist begrenzt. Wenn sie zu groß oder wesentlich zu klein ist, bringt dir auch die beste Batterie nichts. Konkret geht es dabei um die Länge, Breite bzw. Tiefe und Höhe der Batterie, und zwar immer in dieser Reihenfolge und üblicherweise in Millimetern.
Es gibt inzwischen eine ETN-Nummer, aber auch die ist nicht eindeutig und vor allem nur in der EU gültig. In Japan gibt es die JIS und in den USA zahlreiche unterschiedliche Batterie-Größen.
Damit deine neue Batterie passt, hast du mehrere Möglichkeiten:
Unsere Empfehlung für einen unkomplizierten Einbau ist die intAct US-Power.
Es gibt sie nicht nur mit Front-Pol, aber immer in gängigen US-Gehäuse-Größen.
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Hier empfehlen wir klar den Griff zur intAct Oldtimer-Power.
Sie liefert genug Startleistung, um auch hubraumstarke Diesel-Fahrzeuge ohne Einspritzung und elektronische Steuerelemente zuverlässig zu starten. Und macht dabei eine hervorragende Figur.
Zu 80% von Hand gefertigt und im schwarzen Kasten in Hartgummi-Optik erfüllt sie dabei alle modernen Qualitätsstandards und Sicherheitsnormen.
zu unseren intAct Oldtimer-Power Batterien
In manchen Autos ist ab Werk eine zweite Batterie verbaut, die dafür sorgt, dass alle Verbraucher auch während dem Startvorgang genügend Strom bekommen. Das verhindert Schäden durch Unterspannung an der Elektronik und schützt die Starterbatterie vor Tiefentladung. Hat dein Fahrzeug ab Werk eine zweite, so genannten Stützbatterie, brauchst du auch wieder eine Batterie, die für diesen Zweck ausgelegt ist.
Die intAct Back-Up Power ist die hochwertige, günstige Alternative zur Original-Stützbatterie.
Mehr zum Thema Stützbatterien findest du in unserem ausführlichen Artikel
oder direkt zu unseren intAct Back-Up-Power Batterie
Grundsätzlich ist eine neu eingebaute Batterie auf dein Auto ausgelegt. Mit der Zeit verliert sie allerdings an Leistung, sie altert. Bis sie ausfällt. Wenn du deine neue passende Batterie anhand der alten Batterie-Maße oder mit der KBA-Nummer ermittelst, wirst du in den meisten Fällen mehrere Vorschläge für dein Fahrzeug erhalten. Auch das Bordhandbuch schlägt meist eine Range an Leistungswerten vor.
Entsprechend haben Batteriehersteller verschiedene Batterie-Modelle, die auf gleichem Raum mehr oder weniger Kapazität (Amperestunden, Ah) bzw. Kälteprüfstrom (A) bieten.
Die Kapazität, die dein Fahrzeug benötigt richtet sich nach dem Motor-Hubraum und nach der Ausstattung. Je größer der Hubraum, umso mehr Kraft wird beim Starten benötigt, bei Dieselmotoren noch mehr. Sind in deinem Auto neben elektrischen Sitz-, Lenkrad- oder Spiegelverstellungen, ein Navi oder Sitzheizungen verbaut, muss die Batterie umso mehr Strom dauerhaft bereitstellen.
Welche Leistung solltest du also wählen:
Achte immer darauf, dass deine Wahlbatterie auch an den vorgesehenen Platz und zu den nötigen technischen Daten passt.
In allen anderen Fällen entscheidet die Ausstattung von deinem Fahrzeug und dein Fahrverhalten, ob klassische Blei-Säure-Batterie, leistungsstärkere Blei-Säure-Batterie, EFB- oder AGM-Batterie die passende Wahl ist.
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Möglicherweise hat dein Fahrzeug ein Start-Stopp-System.